Die Parsberger Fotoausstellung: einfach und hochwertig

 

03.01.2023 | Ein Beitrag von Monika Ziegler ? Seite drucken

 

Blick in die Parsberger Fotoausstellung. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Seit 38 Jahren gibt es die Parsberger Fotofreunde und zum 36. Mal luden sie jetzt zur Fotoausstellung in die Grundschule ein. Stadtrat Erhard Pohl brachte es bei seiner Begrüßung auf den Punkt, was diese Präsentation auszeichnet.

 

„Für mich ist das Besondere das Einfache und doch Hochwertige“, sagte der Kommunalpolitiker, das sei für ihn beeindruckend. Als Erstaussteller habe er erkennen müssen, dass es hier feste Regeln, was Größe, Passepartout und Rahmen anbelange, gebe und dass die Hängung eine Menge Arbeit bedeute, deshalb sprach er den Dank der Stadt Miesbach an die Akteure aus.

 

Parsberger Fotoausstellung
Gerald Plack und Marion Marski von den Fotofreunden Parsberg rahmen die Stadträte Erhard Pohl und Florian Hupfauer (v.l.) ein. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Diesen Dank gab Marion Marski für die Fotofreunde Parsberg an die Stadt Miesbach zurück. “Wir sind ein fester Bestandteil von Miesbach und freuen uns über die Anerkennung.“ Nach zwei Jahren Pause sei man froh, jetzt wieder die Fotos, die sich in der Zeit der Pandemie angesammelt haben, zeigen zu können, sagt sie. Getragen von der Gemeinsamkeit sei die Freude darüber spürbar.

 


Klara Seeger. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Marion Marski bedankte sich bei Peter Rosenmüller, der vor 38 Jahren die Fotoausstellung Parsberg gründete und stets mit Rat zur Seite stehe. Klara Seeger an der Harfe begleitete die Eröffnung der Parsberger Fotoausstellung stimmungsvoll.

 

Parsberger Fotoausstellung zeigt verschiedene Sichten

 

Die Ausstellung zeige die unterschiedlichen Sichtweisen der beteiligten 19 Fotografinnen und Fotografen. „Wir zeigen, was wir durch die Kamera gesehen haben“, sagt sie.

 

Dazu gehören auch Fotos des verstorbenen Horst Mahr, dessen Witwe zur Vernissage gekommen war. Die vier Fotografien zeigen den futuristischen Gebäudekomplex und das Wahrzeichen von Valencia, die Stadt der Künste und der Wissenschaften oder Ciudad de las Artes y las Ciencias.

 


Lorenz Horeth: Namibia II. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Bei einem Rundgang durch das Erdgeschoss trifft der Besuchende auf stille Wüstenlandschaften in Namibia von Lorenz Horeth neben heimischen Berglandschaften von Kurt Hähnle. Auch Günter Bolz fotografiert Landschaften, aber auch heimische Tiere, hat sogar Murmeltiere ganz nah eingefangen.

 


Günter Bolz: ’s Oachkatzerl friert. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Gänse und Katzen haben es Martina Brand unter dem Titel „Sweet home“ angetan und Spechte und Meisen sind die Protagonisten von Xaver Kreidl. Peter Wieczorek hat einen stachligen Hausgast entdeckt und Landschaften fotografiert.

 

Geschmückte Kühe sind die Models von Katharina Ausfelder und Oldtimer, die er in die heimische Landschaft stellt, die Lieblingsobjekte von Erhard Pohl.

 

Makrofotografie von Blüten ist das Thema von Ibolya Wieczorek. Die Skulptur von Otto Wesendonck in Schliersee zeigt sie von einer ungewohnten Perspektive. Die Alraune, die jeder Zauberer und Hexer für magische Zwecke benutz, hat Johann Erben entdeckt, aber auch einen Regenbogen an einem Wasserfall.

 


Gerald Plack: Manns-Bilder. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Vier Fotografien vom Steckäplattln präsentiert Peter Rosenmüller und zeigt die Hingabe der Männer an den Sport. Viermal Manns-Bilder vom Trachtenverein in Schwarz-Weiß zeigt Gerald Plack.

 

 


Marion Marski: SchauFenster. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Einen Vollmond, wie aufgehängt zwischen zwei Kirchtürmen, entdeckte Stefanie Berndt und eiskalte Stimmungen fing Maximilian Sedlmaier ein. Blicke in Schaufenster präsentiert Marion Marski und Bernd Horeth zeigt die Schönheit der bayerischen Kulturlandschaft.

 


Maximilian Sedlmaier: Eiskalt. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Still steht ein Baum im Nebel von Rudolf Hauptvogel und Candida Schlichting beweist mit ihren Fotografien, dass Ästhetik überall zu finden ist, man muss es nur entdecken.

 

Parsberger Fotoausstellung
Candida Schlichting: o.T.. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Die Ausstellung im Erdgeschoss wird begleitet von einer Sonderausstellung in der ersten Etage. Die Fotofreunde Parsberg begleiteten mit der Kamera die 100-Jahrfeier des Parsberger Trachtenvereins d’Rohnbergler.

 

Parsberger Fotoausstellung
Sonderausstellung 100 Jahre GTEV d’Rohnbergler Parsberg. Foto: Petra Kurbjuhn

 

Im Keller entführt eine Diaschau zu einer Reise durch die ganze Welt.

 

Die Ausstellung der Fotofreunde Parsberg in der Grundschule Parsberg ist bis zum 8. Januar täglich von 13 bis 19 Uhr, am Feiertag von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, 8. Januar von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Am 5. Januar um 19.30 Uhr hält Rudi Hauptvogel einen Vortrag zum Thema „Faszination Peru – Trekkingtour durch die Cordilliera Huayuash“. Auch in diesem Jahr dürfen die Besucher ihren Favoriten wählen.